blumen hiendl

betriebserkundung

Ein spannender Vormittag in der Gärtnerei Hiendl

 

Einen spannenden Vormittag durften die Vorschulkinder des Kindergarten Don Bosco in der Gärtnerei Hiendl erleben.

Siegrun und Evi Hiendl hatten auch dieses Jahr die Vorschulkinder in ihren Betrieb zur Erkundung eingeladen. Als erstes durften die Kinder die Floristik mit allen Sinnen erleben. Hier gab es ganz viele besondere Blumen mit wunderbarem Duft, wie Lilien oder  ganz teddyhaft weichen Blütenblättern, wie die Sonnenblume „Teddy“, oder auch ganz kuschligen Schwänzen.

Doch auch Fleisch fressende Venusfallen und Rosen ohne Dornen, oder Paprika-ähnliche Topfpflanzen. Die Kinder durften vorsichtig berühren, schnuppern und genau beobachten.

Auch ganz viele Deko-Artikel erweckten das besondere Interesse der Kinder, da sie so schön funkelten und glänzten oder einfach putzig aussahen, wie die bunten Entchen, die in allen Farben und Größen in den Regalen standen.

Dann ging es von der warmen Floristik in die kühlere Gärtnerei. Denn wie Frau Siegrun Hiendl betonte, sie ist Gärtnerin und ihre Schwester Evi ist Floristin. Die Kinder wurden nun gefragt, welche Aufgaben zur Floristin gehören würden und welche zur Gärtnerin. Natürlich konnte Adrian Hiendl da seinen „Kindergartenkollegen“  gut weiterhelfen, weil er die beiden Betriebszweige sehr gut kennt. In der Gärtnerei durften die Kinder in die verschiedenen Glashäuser gehen und dabei auch immer die Temperaturunterschiede erfühlen. Im wärmsten Haus waren die Weihnachtssterne, die in verschiedenen Entwicklungsstadien auf ihren Verkauf in der Adventszeit warteten. In allen Häusern der Gärtnerei würden nur Nützlinge zur Schädlings-bekämpfung benutzt und keinesfalls giftige Mittel. Viele Freilandpflanzen konnten die Kinder sehen in allen Farben. Das besondere Augenmerk fiel jedoch auf die vielen verschiedenfarbigen Erikapflanzen. Die meisten Kinder kannten sie ganz gut von zu Hause oder von den Gräbern der Familien. Auch die verschiedenen Samen der Pflanzen konnten die Kinder ansehen und berühren und in einem Quiz zuordnen. Dann durfte jedes Kind sich ein florales Täschchen gestalten und mit nach Hause nehmen. Doch zuvor gab´s noch eine große Tasse mit besonders leckerem Kakao für die zukünftigen „Gärtnerazubis“.

Gerade im Herbst, ein paar Tage vor dem Erntedankfest passt dieses Gärtnerei-projekt besonders gut zum aktuellen Geschehen im Kindergarten und unterstützt die pädagogische Arbeit  ganz besonders, denn auch die Hochbeete im Kindergarten werden z. Zt. abgeerntet und neu bepflanzt und mit Blumen-Zwiebeln bestückt, bedankten sich die Erzieherinnen Maria Liebl und Birgit Baumgartner bei Evi und Siegrun Hiendl.